Feuerwehr - baumersroda.de

Sie sind hier: Baumersroda » Feuerwehr

1854
Feuerwehr Baumersroda
LO

Feuerwehr Baumersroda


1854 wurde mit der Gründung einer Spritzenmanschaft sowie einer Wassermanschaft der Grundstein für die Feuerwehr Baumersroda gelegt. Die Wahl der Mitglieder beider Manschaften erfolgte auf der Grundlage einer Circularverfügung von 1850. Herr auf Bedra und Baumersroda war zu dieser Zeit Heinrich Ferdinand von Helldorff.

Es ist davon auszugehen, dass in Baumersroda seit 1854 ein organisiertes Löschwesen besteht und hier die Geburtsstunde der Feuerwehr Baumersroda festzuschreiben ist. 


Bildung einer Spritzen- und Wassermannschaft in Baumersroda
Auszug aus der Niederschrift von der Gründungsversammlung

Quelle LHSA, MER, Rep. C 50 Querfurt A/B, Nr.595, Bl. 24


Baumersroda den 21.Juli 1854
Zur Organisation einer Spritzenmannschaft ingleichen zur Bildung der nötigen Wassermannschaft für die Ortschaft Baumersroda hatte sich die dasige Gemeinde versammelt. Über 2/3tel derselben waren anwesend. Nachdem das hierauf Bezügliche -wie solches der Anhang zur Circularverfügung des Herrn Generaldirectors vom 15.Januar 1850 anordnet- besprochen worden war, ging man zur Wahl über. Es wurden gewählt:
I eine Spritzenmannschaft, bestehend aus
1. dem Spritzenmeister Nachbar und Einwohner Christian Münch
2. dessen Stellvertreter Gustav Weiland
3. den activen Mannschaften Carl Ecke, Engelhart Schmidt, Ernst Weiland, Gotlob Bärthel, Ludwig Fugmann, Leberrecht Biermann, Carl Gerber, August Röder
4. Reservemannschaften
Gottfried Sieblist, Gottlieb Thirsch, Benjamin Köhler, Christian Hartmann
II eine Wassermannschaft bestehend aus
1. dem Schöpfmeister Christian Gebler j.
2. Mannschaften
a Gottlob Polei
b Gottlieb Schreiber
c Gottlob Thimme