Die Feuerwehr von Baumersroda

Ein FORD für Baumersroda
Hilfe und Unterstützung aus Hessen
für Baumersroda in Sachsen-Anhalt


1992  wurde dem Bürgermeister der Gemeinde Baumersroda (Bernd Wölflein) vom Bürgermeister der Gemeinde Mengerskirchen (Robert Becker) in Mengerskirchen feierlich ein Feuerwehrfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Winkels übergeben. Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Baumersroda unterhält seit 1990 kameradschaftliche Beziehungen zur Freiwilligen Feuerwehr in Winkels (Hessen/Westerwald).

Der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Winkels, Joachim Prinz, wurde anlässlich der Feierlichkeiten des 100-jährigen Bestehens der Feuerwehr Baumersroda (August 1998) Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Baumersroda.    

Am 28.09.2013 wird der FORD Transit nach über 40 "Dienstjahren", davon über 20 Jahre in der Feuerwehr Baumersroda, in den "Ruhestand" versetzt. Die Ortsfeuerwehr Baumersroda erhält von der Verbandsgemeinde, Träger der Feuerwehr, einen VW-Bus mit Anhänger(TSA).    
Hilfe aus dem Westerwald

Baustelle Feuerwehr
Für die Wehr, für die Gemeinde, für die Sache












Der Anfang ist die Hälfte vom Ganzen (Aristoteles)



Das Gerätehaus mit Wandbild


Die Feuerwehr von Baumersroda konnte 1998 auf ein 100-jähriges Bestehen zurückblicken.


Das von der Gemeinde finanzierte und organisierte Löschwesen in Baumersroda besteht nachweisbar jedoch schon seit 1854.




Wandbild von Steffen Blankenburg
Das Gerätehaus nach der Wende